Donnerstag, 13. Dezember 2012

Dr. Karl-Theodor Frhr. zu Guttenberg Die Rehabilitation

Siehe hierzu:
https://twitter.com/MfMKMuenchen

Dr. Karl-Theodor Frhr. zu Guttenberg

Die Rehabilitation Teil 1


EIN WEITERER DOKTORTITEL

Mitteilung:

Nachdem nun die Trilogie "Das Wikiplott. Dr. Karl-Theodor Frhr. zu Guttenberg" fertiggestellt wurde und demnächst auch die Zusammenfassung "Der Politikirrtum", die aber zugleich den überaus aufschlussreichen Sachverhalt dieser Doktorarbeit vor 2006 und nach 2006 zumindest andeutet, bald erscheinen wird, stellt sich die Frage, wie es jetzt weitergeht. Das ist die Frage, die ich zur Zeit am meisten gestellt bekomme.

Hier die Antwort: Diese vier Schriften, die allein für ein wissenschaftlich interessiertes Publikum geschrieben wurden, bereiten von langer Hand nun den eigentlichen Schachzug vor.

Ich werde selbst eine Doktorarbeit mit folgendem Thema anmelden:

"Zwei Doktorarbeiten im Vergleich. Oliver Lepsius, Die gegensatzaufhebende Begriffsbildung. Methodenentwicklung in der Weimarer Republik und ihr Verhältnis zur Ideologisierung der Rechtswissenschaft im Nationalsozialismus, München 1994 - Karl-Theodor Frhr. zu Guttenberg, Verfassung und Verfassungsvertrag. Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU, Berlin 2009. Warum die Doktorarbeit zu Guttenbergs ein Problem der Doktorarbeit von Oliver Lepsius löst."

Beschreibung:

Beide Einleitungen formulieren auf wenigen Seiten ein rigoroses Problem. Gemeint ist der Sachverhalt Begriffsbildung. Lepsius, der Nachfolger auf dem Lehrstuhl von zu Guttenbergs Lehrer Peter Häberle in Bayreuth, macht z.T. die Philosophie vor 1933 verantwortlich, weshalb in die juristische Forschung "offene Begriffe" Einzug halten konnten, was dann auch nach Lepsius das Versagen der deutschen Juristen nach 1933 bedingen musste. Die Einleitung macht aber sichtbar, dass Lepsius ungegenwärtig an mindestens zwei Stellen selbst betreibt, was er kritisiert. An diesen Stellen setzt zu Guttenbergs Doktorarbeit ein. Das Problem Guttenbergs ist ein juristisches und ein philosophisches in einem mehrfachen Sinne. Wie kann eine "Europäische Verfassung" möglich sein, möglich werden? Wie sind demokratische Universalisierungsbegriffe möglich? Zu Guttenberg geht das Problem (!) komplex an: wie kann es gelöst werden? Es ist klar zu zeigen, dass er von der Doppelstruktur "Politiker/Wissenschaftler" und ihrer möglichen wissenschaftlichen Begründung ausgeht; von hier aus leitet (!) sich das eigentliche Thema, der eigentliche Inhalt und die eigentliche Form dieser genialen Doktorarbeit ab. Es ist klar zu zeigen, dass zu Guttenberg gar nicht anders an die Sache herangehen konnte, will die Europäische Verfassung nicht scheitern.

Ein großes ethisches Bewusstsein zeichnet an jeder Stelle dieser Doktorarbeit verantwortlich. Wir haben zu Guttenbergs "Theorie der Wissenschaft" auszuloten und zu erkennen.

Das alles wurde von der Wissenschaft und dem Journalismus nicht gesehen und eine entsprechende Umsetzung deshalb bis heute nicht geleistet.

Diese Sachverhalte sind in eine juristische Sprache zu übersetzen. Diesbzgl. kann es in zu Guttenbergs Doktorarbeit an keiner Stelle ein Plagiat geben.

...

Weiterlesen bitte unter:
http://mfmkmuenchen.livejournal.com

MfMKMuenchen

Museum für Moderne Kunst München

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Andreas S. Wünkhaus
http://mfmk-muenchen.de/ Ein genialer Künstler der...
MfMKMuenchen - 6. Feb, 13:24
Bilder einer Ausstellung
Bilder einer Ausstellung: Bilder einer Ausstellung: Bilder...
MfMKMuenchen - 17. Jan, 10:53
Ein Beitrag zum Thema:...
(((((((((((((((((((((((((( (((((((((( ))))))))))))))) ))))))))))))))))))))) (((( (((((((((((((((((((((((((( (((((( ))))))))))))))))))) ))))))))))))))))) Wichtig e...
MfMKMuenchen - 30. Dez, 14:46
Kunst nach 1945
http://www.kommaundpaul.de /ausstellungen.html
MfMKMuenchen - 5. Apr, 23:20
Das Martin von Wagner...
Hans-Peter Porzner Moderne Kunst in Franken Aus der...
MfMKMuenchen - 3. Nov, 17:26

Links

Suche

 

Status

Online seit 4834 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Feb, 13:24

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren